27.04.2018

Boys‘ Day bei Maschinenbau UTH

Einen Blick hinter die Kulissen des Maschinenbauunternehmens UTH im Münsterfeld konnten zwei Jungen am heutigen Girls‘ and Boys‘ Day  werfen, die von der Personalleiterin und Ausbildungsverantwortlichen Eva Maria Uth  begrüßt wurden. Dabei haben sie sich vor allem ein Bild von den eher frauentypischen Berufen der Empfangssekretärin und Kauffrau für Büromanagement machen können. 

Bei einer Führung durch den Betrieb, dem Einsatz am Firmenempfang, dem Verteilen der Hauspost und der Vorbereitung von Präsentationsmedien konnten die beiden Schüler erste Einblicke in die Praxis gewinnen. Die UTH-Mitarbeiter waren von dem Wissensdrang der beiden Jungs sehr angetan und  beantworteten all ihre Fragen zu den unterschiedlichen Berufen rund um den Maschinenbau und internationalen Vertrieb.

Zum Abschluss des „Schnuppertags“ überreichte Eva Maria Uth den Schülern ein kleines Präsent und dankte ihnen für das Interesse. Für die beiden Jugendlichen war es ein informativer Tag, an dem sie viel über die Ausbildungsberufe und das Unternehmen  UTH erfahren konnten.

Beruflicher Alltag: Am Empfang Telefonate entgegennehmen, weiterleiten, Gespräche notieren…

… Firmenpost entgegennehmen und bearbeiten, …

…. sie dann im Haus verteilen …

und Präsentationsmedien für Meetings einrichten.

Zum Schluss gab es den gefüllten „Rhönsack“ als kleines Dankeschön.